Gesetzliche Bestimmungen und Richtlinien

Informationen zur Beantwortung eventueller Fragen Ihrer internen Revision

Die TSG TECHNOLOGIE SERVICES GMBH unterstützt die Volksbanken und Raiffeisenbanken in vielen Bereichen der dezentralen IT.

 

Geschäftsfelder wie beispielsweise

  • SB- und Client/ Server Wartung
  • Dezentrales IT-Management
  • SB-Überwachung 
  • CashManagement

sind die Serviceleistungen, auf die die Mehrzahl der Fiducia Banken gerne zurückgreift.
Wir verschaffen Ihnen durch das bestehende Angebot Freiräume, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenz - das Bankgeschäft- konzentrieren können.

 

Aber: Was steckt eigentlich neben der Reparatur eines defekten Gerätes hinter einer Leistung wie zum Beispiel der SB-Wartung?

 

Wir bieten Ihnen heute einen Einblick in die Ihnen bisher vielleicht verborgen gebliebenen Details. Gleichzeitig dient diese Information zur Beantwortung eventueller Fragen Ihrer Internen Revision oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Bei der Themenauflistung handelt es sich um gesetzliche Bestimmungen, Vorschriften der Berufsgenossenschaft oder Vorgaben des BaFin, die entsprechend der Richtlinien umgesetzt und eingehalten werden müssen. Hierzu ist es erforderlich, dass ausgebildete und qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen, notwendige Prüfgeräte und Prüfprotokolle vorhanden sind bzw. erstellt werden.

 

Für die Umsetzung der vorgenannten Obliegenheiten sind Sie als Betreiber der SB-Geräte verantwortlich. Die TSG unterstützt Sie als SB-Wartungskunden bei der Einhaltung dieser Vorgaben bzw. der gesetzlichen Anforderungen.

 

Wenn Sie nähere Informationen zu den hier aufgeführten Themen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Vertriebsmitarbeiter der TSG.